Garagenboden Alle Informationen und Fakten

Garagenboden – Alle Informationen und Fakten

Wer sich für eine klassische Einzelgarage oder eine Doppelgarage für mehr als ein Fahrzeug entscheidet, der möchte seinen PKW oder sein Motorrad verständlicherweise möglichst sicher und geschützt unterbringen. Eine moderne Fertiggarage aus Stahl, wie wir von ESB sie Ihnen anbieten können, bringt neben dem Schutz vor Witterungseinflüssen oder Diebstählen verschiedene weitere Vorteile mit sich:

Gerade wenn es um die Ausstattung geht, sind viele Menschen darüber überrascht, wie vielseitig und individuell sich eine Fertiggarage auch bei einem kleinen Budget gestalten lässt. So können Sie sich beispielsweise für eine Oberflächenveredelung entscheiden, auf Solarenergie setzen oder diverse Innenraumsysteme für noch mehr Stauraum im Innern der Garage integrieren. Auch in punkto Garagenboden haben Sie bei einer Beauftragung von ESB als Hersteller für Ihre neue Garage einen entscheidenden Vorteil: Sie können den Garagenboden ganz nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Wir von ESB liefern unsere Garagen nämlich ganz einfach ohne Boden. Was das für Sie bedeutet und welche Vorteile sich hieraus ergeben, können Sie dem vorliegenden Ratgeber entnehmen.

Garage ohne Boden – Was hat das zu bedeuten?

Fertiggaragen bringen beispielsweise gegenüber gemauerten Garagen verschiedene entscheidende Vorteile mit sich. Einer davon ist die Schnelligkeit, die beim Aufbau gewährleistet werden kann. Während es mitunter relativ lang dauern kann, bis eine gemauerte Garage vollends errichtet ist und genutzt werden kann, lässt sich eine Fertiggarage binnen weniger Stunden montieren. Danach kann sie im Normalfall direkt genutzt werden. Diese große Zeitersparnis ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass wir unsere Fertiggaragen ohne Garagenboden liefern. Gesetzt wird die Fertiggarage dementsprechend lediglich auf ein Fundament oder eine Bodenplatte, die Sie ganz nach Ihren Wünschen errichten bzw. vom Fachmann errichten lassen. So bekommen Sie bei der Gestaltung des Garagenbodens die maximale Gestaltungsfreiheit.

Entscheiden Sie sich beispielsweise für eine Garagenbodenbeschichtung aus Epoxidharz und profitieren Sie von der enormen Langlebigkeit und Abriebfestigkeit dieses Materials. Gleichzeitig können Sie außerdem vom geringen Pflegeaufwand der Epoxidharz-Bodenbeschichtung profitieren. Deutlich simpler und vor allem kostengünstiger können Sie Ihren Garagenboden mithilfe von klassischen Pflastersteinen gestalten. Auch Fliesen für den Garagenboden lassen sich schnell und kostengünstig verlegen.

Das Fundament für die Garage – Welche Optionen gibt es?

Wenn Sie eine Fertiggarage aus unserem Sortiment kaufen möchten, sollten Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken über das passende Fundament machen. Auf dieses Fundament wird die spätere Garage nämlich aufgesetzt und anschließend verankert. Das sorgt für die notwendige Stabilität, Sicherheit und Langlebigkeit. Sie können sich grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Möglichkeiten entscheiden:

Sozusagen ein Fundament aus einem Guss erhalten Sie, wenn Sie sich für eine Bodenplatte entscheiden. Der Vorteil: Der komplette Garagenboden ist in diesem Fall bereits vorhanden. Sie können diesen anschließend mit einer Garagenbodenbeschichtung versiegeln oder mit einer Garagenbodenfarbe veredeln – je nach Ihrem individuellen Geschmack. Der Nachteil: Die Anlieferung einer Bodenplatte kann unter Umständen aufwendig und kostspielig sein. Setze Sie sich deshalb unbedingt vorab mit unserem Team in Verbindung, denn wir händigen Ihnen gern die entsprechenden Fundamentpläne aus.

Bei einem Streifendundament hingegen wird ein Fundament gesetzt, dass eine rechteckige Form besitzt. Das Fundament entspricht in diesem Fall dem Grundriss der späteren Garage. Noch einfacher und unkomplizierter wird es mit einem Punktfundament, bei dem nur an sechs strategischen Positionen ein Fundament gesetzt werden muss. Gerade wenn Sie mit Punkt- oder Streifenfundamenten arbeiten sind Sie besonders flexibel, was den Garagenboden angeht. Berücksichtigen Sie allerdings auch bei Punkt- und Streifenfundamenten unbedingt die Fundamentpläne, denn gerade bei Doppelgaragen oder Garagen-Reihenanlagen können stark abweichende Anforderungen an das Fundament auftreten.

Fertiggarage ohne Garagenboden – Welche Vorteile gibt es?

Ein besonders entscheidender Vorteil, den Ihnen eine Garage ohne Garagenboden einbringt, wurde in den vorangegangenen Abschnitten bereits mehrfach angesprochen: Sie sind vollkommen frei, was die Gestaltung angeht und können sich ganz nach dem eigenen Geschmack für die verschiedenen gegebenen Varianten entscheiden. Berücksichtigen Sie hierbei unbedingt die einzelnen Vor- und Nachteile verschiedener Garagenboden-Varianten. So ist beispielsweise eine Garagenbodenbeschichtung aus Epoxidharz wasserfest und relativ robust, lässt sich jedoch nur sehr schwer wieder entfernen. Darüber hinaus ist das Auftragen einer Epoxidharz-Bodenbeschichtung in der Garage keine schnell erledigte Angelegenheit, sondern braucht relativ viel Zeit, bevor die Garage wieder genutzt werden kann.

Viele Vorteile einer Garage ohne Boden ergeben sich insbesondere unter Berücksichtigung der Nachteile klassischer Bodenbeläge und Garagenbodenbeschichtungen. Wer beispielsweise Epoxidharz nutzt, um seinen Garagenboden zu versiegeln, der profitiert zwar davon, dass dieses Material wasserfest ist, auf der anderen Seite wird jedoch ein optimiertes Ablaufen von Schnee- oder Schneematsch verhindert. Auch das Trocknungsverhalten des Innenraums zeigt sich bei einer Garage ohne Boden deutlich verbessert. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für das Verdunsten der Fahrzeugnässe, wenn Sie beispielsweise den Wagen nach einer Fahrt durch den Regen in der Garage unterstellen. Die bessere Belüftung ist an dieser Stelle ebenfalls zu benennen. All diese Faktoren können langfristig Schäden an Ihrem Fahrzeug vermeiden und sicherstellen, dass Ihre Autos und Motorräder in der Garage wirklich sicher geschützt sind. Die Wahl eines individuellen Garagenbodens sollte deshalb nicht unbedarft erfolgen.

Garagenboden und Co. – Hilfreiche Beratung vom Profi

Wir von ESB bieten Ihnen gern hilfreiche Tipps rund um Ihren zukünftigen Garagenboden. Gern sprechen wir die einzelnen Vor- und Nachteile noch einmal separat mit Ihnen durch und beraten Sie selbstverständlich auch mit Blick auf die Maße für Ihre Garage. Übrigens: Bevor Sie eine neue Garage bei uns bestellen, sollten Sie sich zunächst darüber erkundigen, ob Sie hierfür eine Baugenehmigung benötigen. Hier herrscht deutschlandweit keine einheitliche Regelung, weshalb wir Ihnen einen Blick in unseren Ratgeber rund um die Baugenehmigung für die Garage empfehlen. Für alle diesbezüglichen und weitergehenden Fragen stehen wir Ihnen außerdem jederzeit zur Verfügung: Vor Ort in mehr als 15 Städten deutschlandweit oder ganz einfach via Telefon oder Kontaktformular. Wir freuen uns Ihnen weiterzuhelfen.

Teilen bedeutet Fürsorge

Anfrageformular

Interesse an: